La plateforme MAP comprend des sociétés spécialisées et des organes scientifiques dans les disciplines des mathématiques, de l'astronomie et de la physique. Elle soutient les activités de ces organisations et coordonne et promeut la recherche et l'éducation en mathématiques, astronomie et physique.

Image : ESO

Zustand der Gewässer im Kanton Bern

Über das Gewässermonitoring im Kanton Bern

Heure

20:00 - 21:00

Lieu de l'événement

Tertianum Bellevuepark, Göttibachweg 2, Thun

Lieu de rendez-vous

Eingang Hotel Bellevue, Gewölbesaal Cave im Untergeschoss.

Um Oberflächengewässer und Grundwasser schützen und nachhaltig nutzen zu können, muss ihr Zustand bekannt sein. Das Gewässer- und Bodenschutzlabor des Amtes für Wasser und Abfall überwacht deshalb die Gewässer durch ein gezieltes Monitoring. Dessen Hauptaufgaben sind die Erhebung des Ist-Zustandes, die Beurteilung von Gewässerdefiziten sowie die Beurteilung der Wirksamkeit von Gewässerschutzmassnahmen.

Spiggenbach
Image : Vinzenz Maurer

Referentin: Dr. Claudia Minkowski, Chemikerin und Leiterin Gewässer- und Bodenschutzlabor des Kantons Bern.

Im Rahmen der Aufsichtsfunktion analysiert und beurteilt das Gewässer- und Bodenschutzlabor des Amts für Wasser und Abfall periodisch eine Auswahl an Seen, Flüssen und Bächen sowie an Grundwasservorkommen im Kanton Bern. Bei den chemischen Untersuchungen der Wasserqualität stehen heutzutage die sogenannten Mikroverunreinigungen im Vordergrund. Es handelt sich dabei um eine Vielzahl an unterschiedlichen Stoffen, wie z.B. Arzneimittel, Kosmetika, Industriechemikalien oder Pflanzenschutzmittel aus der Landwirtschaft. Mikroverunreinigungen können bereits in kleinsten Konzentrationen Schädigungen bei Wasserlebewesen hervorrufen und stellen daher eine grosse Herausforderung für die Gewässer dar. Auch im Grundwasser, der wichtigsten Ressource für die Trinkwassergewinnung, sind Mikroverunreinigungen als Fremdstoffe unerwünscht. Der Gewässerschutz hört aber nicht beim Wasser auf. Das Wasser, die Gewässersohle und der Uferbereich bilden eine ökologische Einheit und sind Lebensraum für die verschiedensten Pflanzen und Tiere. Ziel der biologischen Erhebungen ist eine möglichst ganzheitliche ökologische Beurteilung dieses Lebensraums. Die Ergebnisse der chemisch-physikalischen und biologischen Untersuchungen zeigen auf, wo Verbesserungen nötig sind und dienen als Grundlage bei der Festlegung von Gewässerschutzmassnahmen.

Convient aux

Age :
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Groupe
  • Mobilité réduite

Activité

Contenu : moyen

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non