The platform MAP incorporates societies and scientifique bodies dedicated to the areas of mathematics, astronomy and physics. It supports the organisations’ activities and coordinates and promotes research and education in the field of mathematics, astronomy and physics.

Image: ESO

Lehrerin vor grosser und kleiner Zuhörerschaft

Naturwissenschaften studieren, um Naturwissenschaften zu unterrichten – das ist ein gängiger Berufsweg. Bei Hanna Wick begann es mit einem Physikstudium, und heute unterrichtet sie Mathematik in einer Kantonsschule an der Zürcher Goldküste. Dazwischen liegt eine mehrjährige Tätigkeit als Journalistin, bei der sie die Schweizer Öffentlichkeit über Wissenschaftsthemen informierte.

Hanna Wick - Physikerin - Mathematiklehrerin im Gymnasium Uetikon
Image: Privat

Das Videoporträt befindet sich unten.

Hanna Wick wuchs in der Stadt Zürich in einem Lehrerhaushalt auf. Aber dass sie selbst einmal Lehrerin werden würde, war nicht ihr Lebensziel. Jedenfalls nicht als Jugendliche. Damals träumte sie von einer Tätigkeit als Bühnenbildnerin. Nach Abschluss der Sekundarschule hatte sie bereits eine Lehrstelle als Kulissenmalerin am Schauspielhaus Zürich in der Tasche. Dann aber bestand sie die entscheidende Prüfung, die ihr den Weg ans Gymnasium eröffnete. Dort traf sie wenig später auf einen engagierten Mathe-Lehrer: «Der kam direkt von der Uni an unsere Schule und hat uns richtig gefordert, manche von uns auch überfordert. Für mich war er genau der richtig. Ich habe den Unterricht immer geliebt», erinnert sich Hanna Wick.

Karriere bei Zeitung, Radio und Fernseh

Im letzten Schuljahr, kurz vor der Matura, verwarf sie ihren alten Berufswunsch und entschied sich für das, was ihr nun so viel Spass machte: Physik und Mathematik. An der Universität Zürich studierte sie Theoretische Physik, Mathematik und Philosophie. In der Freizeit schrieb sie für eine Studentenzeitung. Nach Studienende zog es Wick in die Wissenschaftsvermittlung. Sie sammelte berufliche Erfahrungen im Winterthurer Wissenschaftsmuseum Technorama und bei der Stiftung ‘Schweizer Jugend forscht’. Dann wurde sie Wissenschaftsredaktorin, erst bei der Neuen Züricher Zeitung, später bei Radio SRF und bei ‘Einstein’, der Wissenschaftssendung des Schweizer Fernsehens.

Wechsel ins Klassenzimmer

Nach 17 Jahren im Wissenschaftsjournalismus wechselte sie quasi das Unterrichtsformat, vom Massenmedium Fernsehen ins überschaubare Klassenzimmer. Seit Herbst 2021 unterrichtet Hanna Wick Mathematik an der Kantonsschule Uetikon am See an. Sie sei sehr glücklich in ihrem Beruf, sagt die Mutter eines 13-jährigen Sohnes, die in ihrer Freizeit gern singt, Bücher verschlingt und auch mal mit dem eigenen Boot über den Zürichsee kurvt. Sie weiss, dass sie ein Fach unterrichtet, das zentral ist für unsere Gesellschaft. «Mathematik steckt in vielen Dingen, auch wenn man es oft gar nicht merkt. Wer ein Gebäude bauen möchte, braucht mal viel Mathematik, damit es stabil steht. Und wer ein neues Medikament auf seine Sicherheit testen will, kommt ohne Statistik nicht aus. Daher ist es richtig, dass dieses Fach an der Schule eine zentrale Rolle spielt.»

Autor: Benedikt Vogel

Einige persönliche Fragen an Hanna Wick

Wo möchten Sie leben?

In der Nähe meiner Liebsten

Was ist für Sie das größte Unglück?

Krank zu sein ohne klare Diagnose

Ihr/e Lieblingsmaler/in?

Athene Galiciadis

Ihre Lieblingstugend?

Wohlwollen

Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Lesen

Ihr Hauptcharakterzug?

Neugier

Ihre Lieblingsfarbe?

Blau

Ihre Lieblingsblume?

Tulpe

Ihr Lieblingsvogel?

Amsel

Was verabscheuen Sie am meisten?

Grausamkeit

Wie möchten Sie gern sterben?

Zuhause im Bett

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

Müde, aber zufrieden.

Hanna Wick - Mathematiklehrerin am Gymnasium Uetikon

Categories

  • Promotion of young talents