The platform MAP incorporates societies and scientifique bodies dedicated to the areas of mathematics, astronomy and physics. It supports the organisations’ activities and coordinates and promotes research and education in the field of mathematics, astronomy and physics.

Image: ESO

Was sich ein grosser Mathematiker so alles notiert

Time

18:00

Venue

Vortragssaal der Universitätsbibliothek Basel
Schönbeinstr. 18–20
4056 Basel

Ein Themenabend zur Editionsarbeit an Jacob Bernoullis "Meditationes" bei Martin Mattmüller, Bernoulli-Euler-Zentrum Basel.

Portrait of Jacob Bernoulli (1654-1705) by his brother Niklaus

Vom Abschluss seines Theologiestudiums bis wenige Monate vor seinem Tod hat Jacob Bernoulli (1654–1705) alles, was ihn beschäftigte, unter dem Titel Meditationes in ein Notizbuch eingetragen, das in der UB erhalten geblieben und jetzt erstmals vollständig ediert worden ist.

Das Spektrum der Themen ist weit gespannt: von der Gestalt der Erde und der Frage, woher wir wissen, dass wir richtig verstehen, was wir lesen, über die Gewinnerwartung beim Tennis, die Zinseszinsrechnung und politische Seitenhiebe bis zur Theorie der Navigation, der Form von Lichtstrahlen, selbsttragenden Gewölben und gebogenen Balken. Der Bearbeiter der eben abgeschlossenen digitalen Edition wird an Beispielen zeigen, wie ein bedeutender Gelehrter seine Ideen – von denen vieles, aber nicht alles in sein veröffentlichtes Werk eingeflossen ist – im Journal seiner Denkwerkstatt festgehalten hat.

Intended for

Age:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Group

Activity

Content: medium

Interactivity: passive

Inside/outside: inside

Categories

Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No