Die Plattform MAP umfasst Fachgesellschaften und Fachgremien aus den Disziplinen Mathematik, Astronomie und Physik. Sie unterstützt die Tätigkeiten dieser Organisationen und koordiniert und fördert die Forschung und Bildung im Bereich Mathematik, Astronomie und Physik.

Bild: ESO

Merkurtransit am Montag

Diesen Montagnachmittag (9. Mai 2016) läuft der Planet Merkur vor der Sonne durch. Ein zwar nicht sehr spektakuläres, aber einzigartiges und seltenes Ereignis, das rund 13 Mal pro Jahrhundert stattfindet.

Merkur-Transit vom 7. Mai 2003

Der Durchgang von Merkur vor der Sonne wird zwischen 13:15 und 20:40 stattfinden. Der schwarze Punkt wird kaum vom Auge sichtbar sein und darf auf keinen Fall direkt beobachtet werden. Nähere Informationen zu Beobachtungsmöglichkeiten finden Sie im Dokument "Was und wie kann man beobachten" der PHBern. Verschiedene Sternwarten sind zu diesem Anlass offen und ermöglichen eine sichere Beobachtung des Ereignisses (bei klarem Wetter). Zum Beispiel: Sternwarte Schafmatt (BL), Urania Sternwarte in Zürich oder Sternwarte Schaffhausen. Die Europäische Weltraumorganisation zeigt das Ereignis im Live-Stream (siehe Link unten).

Bild: Schenker Jonas (AVA - Astronomische Vereinigung Aarau)

Transit of Mercury, 09 May 2016

Kategorien