Die Plattform MAP umfasst Fachgesellschaften und Fachgremien aus den Disziplinen Mathematik, Astronomie und Physik. Sie unterstützt die Tätigkeiten dieser Organisationen und koordiniert und fördert die Forschung und Bildung im Bereich Mathematik, Astronomie und Physik.

Bild: ESO

Der Ringnebel in der Leier

Charles Messiers Nummer 57

Zeit

20:30 - 22:00

Veranstaltungsort

Sternwarte ACADEMIA
Chesna Cotschna
7503 Samedan

Treffpunkt

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan, Chess Cotschna, 5. Stock

Referent: Walter Krein, Leiter der Sternwarte ACADEMIA Samedan, EAF, Ermatingen/TG

Ringnebel_57

Die Beobachtung des Ringnebels M57 in der Leier ist für Sternfreunde wie auch für Laienpublikum bei einer Führung am grossen Teleskop der Sternwarte ein interessantes und lohnenswertes Objekt. Bei guter Sicht kann mit grosser Vergrösserung der Charakter des geheimnisvollen, ringförmigen Nebelflecks weiter erkundet werden. Bei extrem guter Sicht und finsterer Nacht kann man im dunklen Zentrum des Ringnebels gerade noch den sogenannten Zentralstern erkennen. Dieser Zentralstern steht nicht zufällig an dieser Stelle, sondern er ist der Verursacher des interessanten Gebildes. Der Vortrag erzählt sowohl die Geschichte der Entdeckung des Ringnebels als auch die Geschichte seiner Entstehung. Der Ringnebel in der Leier ist eine interstellare Gaswolke in einer Form, in der auch unser Sonnensystem eines Tages enden wird. Ein ausgehauchtes Sternenleben also. In unserer Milchstrasse sind bisher rund 1500 solcher planetarischer Nebel bekannt, diese werden meist nur einige zehntausend Jahre alt.

Walter Krein: Schulen, Progymnasium, Berufsausbildung Elektrotechnik und höhere Berufsschule in Pratteln und Liestal, 1963-1967 berufsbegleitendes Studium Elektronik und Abschluss auf Ingenieursniveau, 1967-1983 in eigener Firma, Entwicklungsprojekte u. a. BOSE, B&W, 1983-2009 Technische Kommunikation in leitender Stellung in verschiedenen Firmen, Entwicklungsprojekte Product LifeCycle Management-Systeme Medizinaltechnik. Pension Ende 2009. Seit mehr als 50 Jahren passionierter Hobbyastronom. Aktive Vereinstätigkeit und Engagement für die Jugend bei den „Engadiner Astronomiefreunden“.

Geeignet für

Alter:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: mittel

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein