The platform MAP incorporates societies and scientifique bodies dedicated to the areas of mathematics, astronomy and physics. It supports the organisations’ activities and coordinates and promotes research and education in the field of mathematics, astronomy and physics.

Image: ESO

Mathematik als Sprungbrett ins Management

Die promovierte Mathematikerin Anne-Thérèse Morel leitet bei Swisscom eine Division mit 160 Mitarbeitenden, die für die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie im Geschäftskundenbereich verantwortlich ist.

Anne-Thérèse Morel
Image: Privat

Das Videoporträt befindet sich unten.

Swisscom ist die grösste Schweizer Telekommunikationsanbieterin. Das Unternehmen versorgt nicht nur Privatpersonen mit Telefon, Internet und weiteren Dienstleistungen, sondern auch 240'000 Geschäftskunden. Mit ihnen allen unterhält Swisscom eine Geschäftsbeziehung, die einen regen Datenaustausch miteinschliesst. Verantwortlich für die Swisscom-Division ‘Capability Management’ zeichnet seit 2018 Anne-Thérèse Morel. "In der Bereichsleitung sind sowohl Vertreter:innen aus der Startup-Szene, Wirtschaftswissenschaftler:innen wie auch Naturwissenschaftler:innen vertreten. Dies ergibt den erforderlichen Mix an unterschiedlichen Perspektiven und Gesichtspunkten, die eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit ermöglichen", sagt Morel.

Dank Wettersimulationen bei der Informatik gelandet

Die Swisscom-Managerin stammt aus Ecuvillens im Kanton Fribourg. Dort wuchs sie als Tochter einer Schneiderin und eines Verkäufers auf. Schon als Kind von Zahlen fasziniert, studierte sie später Mathematik an der Universität Fribourg. Für ihre Dissertation wechselte sie nach Zürich an die Eidgenössische Technische Hochschule. «In der Doktorarbeit arbeitete ich mit Gleichungen, die in Simulationen von Wettervorhersagen, in der Lawinenforschung und ähnlichen Bereichen verwendet werden», sagt Morel zu ihrem Studienschwerpunkt in numerischer Mathematik. «Ziel war ein möglichst schneller Algorithmus, den man auch gut programmieren kann. In dem Kontext habe ich alle Grossrechner, die es Ende der 1990er Jahre in der Schweiz gab, angezapft, um eine maximale Rechenleistung zu erzielen. Dabei bin ich mit der Informatik in Berührung gekommen.»

Im Herzen immer noch Naturwissenschaftlerin

Nach der Ausbildung arbeitete Morel in der IT von Swissair. Dort entwickelte und führte sie unter anderem ein mathematisches Modell zur Maximierung der Erträge aus dem Flugbetrieb ein, das noch heute genutzt wird. Es folgte ein Abstecher zum Versicherungskonzern Swisslife. 2008 wechselte Morel zur Swisscom. Dort stieg sie über mehrere Zwischenschritte in die heutige Leitungsposition auf.

«Im Herzen bin ich immer noch eine Naturwissenschaftlerin», sagt Morel, «ich stelle auch gern Leute mit einem naturwissenschaftlichen Hintergrund ein, denn ihr analytisches Denkvermögen ist sehr hilfreich.» Einen Ausgleich zu der beruflichen Tätigkeit findet Morel beim Joggen, Skifahren und Biken. Sie lebt mit ihrer Familie in der Stadt Zürich.

Einige persönliche Fragen an Anne-Thérèse Morel

Wo möchten Sie leben?
In der Schweiz – es hat Berge, Seen und ein mehrsprachige Kultur

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Fehler geschehen, selbst wenn das Engagement maximal war.

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
Nelson Mandela

Ihr Lieblingsmaler?
Pablo Picasso, Vincent van Gogh und Claude Monet

Ihr Lieblingsautor?
Bernard Weber

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Menschen am meisten?
Aufrichtigkeit und Reflexionsvermögen

Ihre Lieblingstugend?
Ehrlichkeit

Was möchten Sie sein?
Mutiger

Ihr Hauptcharakterzug?
Unabhängigkeit

Was verabscheuen Sie am meisten?
Der Mangel an Bildung und an Investition in Bildung

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Das Frauenwahl- und Stimmrecht und alle Änderungen, die zu einer gleichberechtigten Gesellschaft beitragen.

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
Bessere Sprachkenntnisse

Wie möchten Sie gern sterben?
Alt und bei guter Gesundheit

Ihr Motto?
Gehorche niemandem!

Anne-Thérèse Morel - ausgebildete Mathematikerin - Swisscom Managerin

Categories

  • Career
  • Digitisation
  • Promotion of young talents